Der Weg zum Urologen ist für viele Männer sehr schwierig. Während der Besuch beim Gynäkologen für Frauen ganz normal ist, zögern viele Männer den Besuch beim Urologen hinaus. Grund dafür ist oft die Nervosität über die intime Untersuchung.

Vorallem aber die Krebsfrüherkennung sollte einer der Hauptgründe sein, dass Männer Ihre Abneigung vor einem Urologenbesuch überwinden.

Was erwartet Sie bei einer Untersuchung in meiner Ordination ?

Im Zuge des Erstgespräches wird der aktuelle, allgemeine Gesundheitszustand erfragt, genauso wie Vorerkrankungen, familiäre Belastungen, frühere Operationen sowie aktuelle Beschwerden, etwa wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harnverlust, Harnwegsinfektionen oder Erektionsprobleme.Nach dem ersten Gespräch folgt die körperliche Untersuchung. Ich taste dabei Bauch, Leisten, Penis und Hoden ab, um mögliche Veränderungen festzustellen. Die berühmt berüchtigte Tastuntersuchung ist nach etwa 20 Sekunden überstanden.

Inkontinenz

Harninkontinenz gehört behandelt. Beim Mann und bei der Frau. Als Inkontinenz (unfreiwilliger Harnverlust) bezeichne ...

Steinleiden

Die Häufigkeit der Steinleiden hat in den letzten Jahrzehnten laufend zugenommen. Nieren haben die Aufgabe, nicht be ...