Das Spermiogramm (CASA)

CASA – Die wichtigste Untersuchung zum Wunschkind.

Das Spermiogramm (CASA – Computer Assisted Semen Analysis zur qantitativen Analyse) dient der Beurteilung der Spermienqualität. Diese Analyse ist laut der Weltgesundheitsorganisation WHO5* der wichtigste Spermienparameter.

Dazu wird anhand einer Spermaprobe die Gesamtzahl, Form und Beweglichkeit der Spermien sowie der pH-Wert der Samenflüssigkeit ermittelt. So kann die Chance auf eine erfolgreiche Zeugung unter dem Mikroskop untersucht und im Spermiogramm festgehalten werden. Zunächst erfolgt nach der ausführlichen Befragung zu akuten oder früheren Erkrankungen, medikamentösen Behandlungen sowie Lebensgewohnheiten, eine körperliche Untersuchung. Dabei werden Hoden und Nebenhoden abgetastet und gegebenenfalls auch eine Ultraschalluntersuchung der Prostata und der Harnwege durchgeführt.

Genaue Spermienanalyse gibt Klarheit

In meiner Ordination erfolgt diese Untersuchung ambulant mittels eines der weltweit modernsten CASA Systeme zur Analyse von Spermienparametern. Die Ergebnisse können vorort sofort eingesehen und im Rahmen der Endbesprechung wird die weitere Vorgangsweise besprochen.

Begleitend wird auch im Rahmen einer Hormonuntersuchung  der Hormongehalt von Testosteron sowie anderen, für die Hodenfunktion relevante Hormone (FSH, LH), im Blut untersucht.

Die Behandlung erfolgt dann abhängig von der Ursache der Zeugungsunfähigkeit. Bei körperlichen Ursachen kommen medikamentöse Behandlungen , bei psychischen Ursachen sind psychologische Therapieangebote besser geeignet.  Sind dagegen die Samenleiter verklebt oder durchtrennt und können die Spermien dadurch nicht passieren, bedarf es einer kleinen Operation, um die Samenleiter wieder passierbar zu machen.

Krampfadern (Varikozele) oft die Übeltäter

Einer der häufigsten Ursachen für die Unfruchtbarkeit beim Mann sind Krampfadern am Hoden bzw. Samenstrang (Varikozele), sie werden von mir im Rahmen eines operativen Eingriffes behandelt.

Referenzwerte für ein Spermiogramm nach WHO 5:

• pH-Wert ≥ 7,2
  • Ejakulatvolumen ≥ 1,5 mlSpermienkonzentration ≥ 15 Mio. Spermatozoen pro Milliliter
  • Spermiengesamtzahl ≥ 39 Mio. Spermatozoen
  • Beweglichkeit ≥ 32 % progressiv bewegliche Spermien
  • Morphologie 4 % (3,0-4,0 %})
  • Anteil lebender Spermien ≥ 50 %Leukozyten < 1 Mio. pro Milliliter